Neues LARP Konzept Helm

Alles über LARPs (Live Adventure Role Playing) ...
Antworten
Benutzeravatar
tommespommes
Präsidentschaftsanwärter/in
Beiträge: 101
Registriert: 30.04.2007, 07:00
Wohnort: Untere Altstadt, Bern

Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von tommespommes »

Guten Tag Zusammen

Ich glaube wir haben das bereits einmal angesprochen. An sich währe es natürlich cool, wenn möglichst viele von der Gruppe den Selben oder ähnlichen Helm tragen würden. Da die Anschaffungskosten aber unter umständen recht variieren können, kann ich es auch verstehen, wenn wir davon absehen.

Anbei habe ich einige Helme ausgewählt, welche meiner Meinung nach passend wären und die ich besonders schick finde :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Phil
Schwert & Feder-Weise/r
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2008, 21:03

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von Phil »

Ich finde die Idee prinzipiell gut, den Helm zum Bestandteil der Uniform zu machen. Das sieht auf jeden Fall viel besser aus und die Gruppe wäre besser als solche erkennbar. Dazu müssten wir uns allerdings auf einen Helmtyp einigen mit dem alle zufrieden sind und der vor allem in verschiedenen Grössen erhältlich ist.

Der Helmtyp sollte so weit als möglich die Rüstungsart offen lassen, da wir sehr unterschiedlich ausgerüstet sind. Damit meine ich beispielsweise, dass ein umgerüsteter Krieger keinen Gestechhelm tragen wird :wink:

Von Topf und Visirhelmen würde ich bei einem LARP eher abraten. Diese Geschlossenen Helme sind nicht besonders komfortabel, vor allem im Hochsommer. Dazu kommt dass das Sichtfeld enorm eingeschränkt wird. Damit zu kämpfen ist kein Spass.

Der Barbuta mit abnehmbarem Visier könnte ein guter Kompromiss sein, da man den Helm auch ohne Visier tragen könnte..
Habe dazu tolle Bilder gefunden http://ironfortress.com/shop/vare.asp?v ... rettyPhoto

Persönlich würde ich aber eher einen Eisenhut mit grosser Halsberge vorziehen, da das bequem zu tragen ist und fast zu jeder Rüstungstyp passt.
https://www.mittelaltermarktplatz.com/R ... ndert.html
---------- Blood Is the Price of Glory ----------

Benutzeravatar
tommespommes
Präsidentschaftsanwärter/in
Beiträge: 101
Registriert: 30.04.2007, 07:00
Wohnort: Untere Altstadt, Bern

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von tommespommes »

Jap. Das wird wohl nicht möglich sein…. Also einen Helm zu finden mit dem alle einverstanden sind^^

Soviel ich weiss gibt es auch einige unter Uns die bereits einen Helm haben und den auch tragen möchten (Oli, Peter, Homer?)

Aber wir können es auch so machen, dass wir mögliche Helme hier Posten und sich jene zusammen tun, die den Selben bevorzugen. Ich für meinen Teil mag den Eisenhut überhaupt nicht und tendiere eher zum Barbuta mit Visier.

Oder zum Topfhelm mit Visier… siehe hier ;)

Ansonsten werde ich meine Kettenhaube tragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Homer
Schwert & Feder-Halbgott
Beiträge: 248
Registriert: 29.04.2007, 23:15
Wohnort: Düdingen
Kontaktdaten:

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von Homer »

ich bin mir auch immer noch nicht schlüssig, was für einen helm ich will. ich schwanke zwischen dem dritten aus spichers erstem beitrag und denen hier:
http://www.battlemerchant.com/Helme/Hoc ... ::369.html
http://www.outfit4events.de/eur/produkt ... -helmzier/
See you on the battlefield, where all the brave knights stand as one ...

Benutzeravatar
Phil
Schwert & Feder-Weise/r
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2008, 21:03

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von Phil »

Beim Helm mit der metallenen Helmzier solltest du vorsichtig sein. Solche Helme sind bei LARPs eher umstritten wegen der hohen Verletzungsgefahr. Du solltest das vorher abklären..
Zu deiner Plattenrüstung würde ich dir von einem Topfhelm eher abraten, eine Beckenhaube oder ein Schaller mit Visier wären da vom Stil her und historischer viel passender. :wink:
---------- Blood Is the Price of Glory ----------

Benutzeravatar
Homer
Schwert & Feder-Halbgott
Beiträge: 248
Registriert: 29.04.2007, 23:15
Wohnort: Düdingen
Kontaktdaten:

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von Homer »

daran habe ich bisher noch nicht gedacht, aber das stimmt ... aber es kommt eh eher weniger in Frage. Der Hersteller hat mir selbst auch gesagt, dass der Helm für den Kampf ungeeignet ist ...
Schaller habe ich schon, aber ohne Innenpolsterung und wenn ich eine wattierte Haube anziehe ist er zu klein :cry:
See you on the battlefield, where all the brave knights stand as one ...

Benutzeravatar
Phil
Schwert & Feder-Weise/r
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2008, 21:03

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von Phil »

Manchen Shops bieten Lederinnlays einzeln an, dieses könnte etwas kompakter sein als die Wattierte Haube.
Die Frage ist, ob und wie viel Polsterung du fürs LARP wirklich brauchst. Du könntest den Helm auch mit einem dünnen Stoffpolster versehen. Als Komfortpolsterung könntest du auch mehrere kleine Polster anbringen wie bei einem Velohelm... :mrgreen:
---------- Blood Is the Price of Glory ----------

Benutzeravatar
Homer
Schwert & Feder-Halbgott
Beiträge: 248
Registriert: 29.04.2007, 23:15
Wohnort: Düdingen
Kontaktdaten:

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von Homer »

letzteres hatte ich bis vor kurzem im helm drin, ich habe tatsächlich aus einem alten velohelm die Polsterungen rausgenommen und in den schaller geklebt, die sind nun aber altersbedingt buchstäblich in ihre Einzelteile zerfallen :lol:
nun brauche ich irgendeinen neuen schutz
See you on the battlefield, where all the brave knights stand as one ...

Benutzeravatar
Phil
Schwert & Feder-Weise/r
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2008, 21:03

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von Phil »

Ich würde mir einfach selber ein Polster Basteln. :idea:

Als Polsterkern würde ich Wollflies oder Wollfilz nehmen und diese mit einer Schicht Leinenstoff umhüllen. Das Ganze mit einigen wenigen Stichen fixieren und mit Sekundenkleber oder doppelseitigem Klebeband im Helm platzieren.

Am einfachsten ist es mit Streifen zu arbeiten. Ein Streifen rund um den Kopf und einzelne streifen auf der Kopfoberseite.

Polster - Ich würde hier bewusst Wolle anstatt Schaumstoff benutzen, da dies nicht nach wenigen Jahren zerbröselt, auch in nassem Zustand seine Polsterwirkung beibehält und durch den Schweiss nicht so stark riecht.

Futter - Hier würde ich auch Naturstoffe einsetzen, da diese angenehm zu tragen sind und weniger riechen als Kunststoffe. Wolle würde ich ausschliessen, da diese auf der Haut oft juckt. Es bieten sich Baumwolle oder Leinen an. Letztere würde ich vorziehen. Der Leinenstoff fühlt sich zwar oft rauer an als Baumwolle, ist aber bei Hitze angenehmer auf der Haut und fühlt sich eher kühl an.

So eine Polsterung ist schnell gemacht und meiner Meinung nach viel komfortabler als jede Polsterhaube. Daran wirst du lange Freude haben! 8)
---------- Blood Is the Price of Glory ----------

Benutzeravatar
Homer
Schwert & Feder-Halbgott
Beiträge: 248
Registriert: 29.04.2007, 23:15
Wohnort: Düdingen
Kontaktdaten:

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von Homer »

danke für die tipps. bin zwar nicht so der bastler, aber vielleicht probiere ich mich mal daran :wink:
See you on the battlefield, where all the brave knights stand as one ...

Benutzeravatar
Phil
Schwert & Feder-Weise/r
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2008, 21:03

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von Phil »

Ist kein Helm, aber was haltet ihr davon:
https://www.mittelaltermarktplatz.com/R ... qnejfdj6e5

Bild

Ist für den Preis ein schnäppchen ^^
---------- Blood Is the Price of Glory ----------

Benutzeravatar
Homer
Schwert & Feder-Halbgott
Beiträge: 248
Registriert: 29.04.2007, 23:15
Wohnort: Düdingen
Kontaktdaten:

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von Homer »

sieht gut aus! Preislich weiss ich nicht, obs ein Schnäppchen ist, da hab ich den überblich zuwenig aber ist sicherlich nicht zu teuer für was alles dabei ist ...
See you on the battlefield, where all the brave knights stand as one ...

Benutzeravatar
tommespommes
Präsidentschaftsanwärter/in
Beiträge: 101
Registriert: 30.04.2007, 07:00
Wohnort: Untere Altstadt, Bern

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von tommespommes »

Bestimmt ist es nicht teuer. Ob es ein Schnäppchen ist sieht man erst, wenn man es gekauft hat. Von der Verarbeitungsqualität usw.

Mich stört es lediglich, dass sie so sehr aufpoliert ist^^

Benutzeravatar
Phil
Schwert & Feder-Weise/r
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2008, 21:03

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von Phil »

Ich habe übrigens ne Einrichtung zum Sandstrahlen, fals eure Rüstungen rosten oder zu sehr glänzen :mrgreen:
---------- Blood Is the Price of Glory ----------

Benutzeravatar
tommespommes
Präsidentschaftsanwärter/in
Beiträge: 101
Registriert: 30.04.2007, 07:00
Wohnort: Untere Altstadt, Bern

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von tommespommes »

Whaaat?

Cooole Sache. Ich würde gerne einige Rüstungsteile mal sandstrahlen um extremen Rost weg zu bringen. Und du hast sowas… wo? Doch nicht zu Hause?

Benutzeravatar
Phil
Schwert & Feder-Weise/r
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2008, 21:03

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von Phil »

Bei meinen Eltern in der Werkstatt
---------- Blood Is the Price of Glory ----------

Benutzeravatar
tommespommes
Präsidentschaftsanwärter/in
Beiträge: 101
Registriert: 30.04.2007, 07:00
Wohnort: Untere Altstadt, Bern

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von tommespommes »

Coolio.

Also falls möglich wäre es mal gut, wenn wir einen Termin vereinbaren könnten. Evt zusammen mit anderen Dingen -> Truhen?

Benutzeravatar
Phil
Schwert & Feder-Weise/r
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2008, 21:03

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von Phil »

Logo, ich geb dir Bescheid, wenn ich das nächste Mal zum basteln in Düdingen bin..
Ich versuche vorher noch den Prototyp der Truhe zu bauen, dann könnten wir gleich sehen ob die Rüstungsteile reinpassen. :mrgreen:
---------- Blood Is the Price of Glory ----------

Benutzeravatar
Phil
Schwert & Feder-Weise/r
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2008, 21:03

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von Phil »

Nach langem hin und her habe ich mich nun für eine Beckenhaube mit abnehmbarem Visier und Kettenbrühne entschieden. Das ist relativ praktisch zu tragen und historisch korrekt für das 14.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------- Blood Is the Price of Glory ----------

Benutzeravatar
Phil
Schwert & Feder-Weise/r
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2008, 21:03

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von Phil »

Hier ein mögliches Konzept.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------- Blood Is the Price of Glory ----------

Benutzeravatar
Homer
Schwert & Feder-Halbgott
Beiträge: 248
Registriert: 29.04.2007, 23:15
Wohnort: Düdingen
Kontaktdaten:

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von Homer »

passt. und wo bestellst du ihn?
See you on the battlefield, where all the brave knights stand as one ...

Benutzeravatar
Phil
Schwert & Feder-Weise/r
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2008, 21:03

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von Phil »

Würde für den Helm Battlemerchant vorschlagen: https://www.battlemerchant.com/Helme/Sc ... :2409.html

Die Kettenbrünne wäre bei GDFB aber günstiger: http://www.gdfb.com/kettenzeug-kettenbr ... 2&sort=20a

Das Kettenhemd habe ich mir bei einer exotischen Händler aus Indien bestellt. sobald die Ware eintrifft, kann ich euch sagen ob der zuverlässig ist und ob der was taugt. der Preis ist jedenfalls top, da hier das Kettenhemd praktisch auf Mass mit allen sonderwünschen gefertigt wird: http://allbeststuff.com/Chain-Mail-Armour
---------- Blood Is the Price of Glory ----------

Benutzeravatar
Homer
Schwert & Feder-Halbgott
Beiträge: 248
Registriert: 29.04.2007, 23:15
Wohnort: Düdingen
Kontaktdaten:

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von Homer »

ok, also ich werde eh keinen neuen helm bestellen und auch kein Kettenhemd, aber die Kettenhemden dort sind schon sehr billig, bin gespannt auf die Qualität ...
cheers
See you on the battlefield, where all the brave knights stand as one ...

Benutzeravatar
Phil
Schwert & Feder-Weise/r
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2008, 21:03

Re: Neues LARP Konzept Helm

Beitrag von Phil »

Mein Kettenhemd aus Indien wurde heute geliefert, sogar zwei Wochen früher als gedacht!

Das Kettenhemd macht einen guten Eindruck, die Qualität scheint recht gut zu sein und auch die Ledersäume sind sauber verarbeitet.
Für läppische 260$ ein echt tolle Kettenhemd (XL), Ein vergleichbares Hemd kostet in den mir bekannten europäischen Shops, ohne Massanpassung und Ledersaum um die 500-600€ Der Einzige Wehrmutstropfen ist, dass ich für den Versand noch einmal 112$ hinblättern musste. Nun, dafür scheinen keine weiteren Zollgebühren anzufallen.

Der Kauf hat sich jedenfalls gelohnt =)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------- Blood Is the Price of Glory ----------

Antworten