Lagereinrichtung Sitz-Truhe

Alles über LARPs (Live Adventure Role Playing) ...
Antworten
Benutzeravatar
Phil
Schwert & Feder-Weise/r
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2008, 21:03

Lagereinrichtung Sitz-Truhe

Beitrag von Phil »

Für das diesjährige DF wurde der Vorschlag gemacht Truhen, die ebenfalls die Funktion als Sitzbank erfüllen, zu beschaffen.

Dazu habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, die wir grösstenteils bereits per Mail besprochen haben.
Hier einen kurzen Überblick:

Die Idee
Unsere Steckstühle eignen sich nicht wirklich dazu in unserem Zelt an unserem Tisch Platz zu nehmen. Durch die lange Lehne ist hinter den Stühlen kaum Platz um vorbei zu gehen. Ausserdem sind die Stühle im Verhältnis zum Tisch viel zu niedrig und die Sitzfläche zu steil. Dazu kommt, dass wir für unsere Gäste keine Sitzgelegenheit bieten können. Ausserdem ist es ein Problem, dass man seine Dinge im Aufenthaltszelt nirgends wegräumen kann und daher ständig Dinge rumliegen.

Die Anforderungen
Die Sitztruhen sollen gross genug sein um Rüstungsteile und Essgeschirr aufzunehmen und eine bequeme Sitzhöhe aufweisen. Sie soll leicht, stabil und einfach zu transportieren sein. Der Truhenboden soll nicht direkt auf der Erde stehen, damit der Inhalt trocken bleibt. Die Truhe soll schlicht und preiswert sein. Die Truhe soll abschliessbar sein

Spicher hat praktischerweise bereits eine mögliche Zelt Sitzordnung skizziert: https://app.box.com/s/2thuxijbv0fhpnzvwb5npoed145weas5

Die Beschaffung
Eine solche Truhe war leider nirgends in genügender Anzahl und Qualität zu einem bezahlbaren Preis zu kaufen. Daher würde ich vorschlagen die Truhen selber zu bauen.

Der Bau
Ich werde erst mal einen Prototypen anfertigen und anschliessend können wir entscheiden ob wir mehrere Stücke davon anfertigen möchten.
Zum Bau werde ich eher dünne (18mm) massive Fichtenleimholzbretter verwenden, welches leicht, preiswert und von der Optik her "authentisch" wirkt.

Hier die Vorab-Skizze des Prototyps der Truhe: https://app.box.com/s/g93k1f5fnlxu06tj211zcxt883z7rgwv

Ich bin gerne bereit den Prototypen und evtl. ein zwei Truhen für die Allgemeinen Gegenstände oder Esswaren zu Bauen. Für die restlichen Truhen kann ich ausserdem gerne das Material besorgen und bei dem Bau eurer Kiste helfen. Aber ich werde nicht alleine 10 Truhen bauen! Falls sich Jemand den Bau einer solchen Truhe keinesfalls vorstellen kann, finden wir bestimmt eine Lösung, schliesslich müssten die Truhen nach dem Bau noch mit Öl, Lack oder Lasur behandelt werden. Bild

Die Materialkosten betragen sich, ohne Beschläge, auf ungefähr 60.- bis 80.- Fr. pro Truhe.

Eure Meinung ist nun gefragt, was haltet ihr davon?
---------- Blood Is the Price of Glory ----------

Benutzeravatar
Homer
Schwert & Feder-Halbgott
Beiträge: 248
Registriert: 29.04.2007, 23:15
Wohnort: Düdingen
Kontaktdaten:

Re: Lagereinrichtung Sitz-Truhe

Beitrag von Homer »

tönt gut, wenn das wirklich platz hat um den tisch herum (was ich bereits im mail angetönt habe). zudem unbedingt Sitzhöhe auf den tisch abstimmen.
See you on the battlefield, where all the brave knights stand as one ...

Benutzeravatar
tommespommes
Präsidentschaftsanwärter/in
Beiträge: 101
Registriert: 30.04.2007, 07:00
Wohnort: Untere Altstadt, Bern

Re: Lagereinrichtung Sitz-Truhe

Beitrag von tommespommes »

Finde ich auch super.

Sitzhöhe müsste mit 45cm eigentlich genügen. Ausser wenn Phil den Tisch nicht nach üblichen Massen angefertigt hat. Vielleicht weiss er es ja noch?

Benutzeravatar
Phil
Schwert & Feder-Weise/r
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2008, 21:03

Re: Lagereinrichtung Sitz-Truhe

Beitrag von Phil »

Der Tisch hat eine Höhe von 80 oder 85 cm. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern. Wenn jemand die länge eines Tischbeines messen würde, könnte ich die Tischhöhe genau abschätzen.

Stimmt, die Sitzhöhe von 52cm ist eher hoch. Also habe ich die Skizze überarbeitet und die Truhe noch isometrisch dargestellt: https://app.box.com/s/g6ft6308sqenoecvefxkpmcg8m5jmu77

Die Sitzfläche ist nun auf 46,6cm über Boden. Dadurch wurde allerdings auch der Innenraum kleiner. Den Abstand des Truhenbodens zum Boden möchte ich nicht weiter verkleinern, schliesslich sollen unsere Sachen Trocken bleiben. Die beiden Seitlichen Längsbretter haben nun eine Breite von 40cm und somit die Ideale Baumarkt-Ausmmasse :wink: Die Sitzfläche wurde dafür auf 80cm verlängert um zwei Personen Platz zu bieten.

Wegen der Anordnung um den tisch.. die Truhen müssen nicht zwingend um den Tisch platz finden. Hauptsache jeder findet Platz zum Sitzen und dafür müsste der Tisch ja gross genug sein..

Schaut euch die Masse an und gebt mir bitte bescheit ob das für euch so passen würde.
---------- Blood Is the Price of Glory ----------

Benutzeravatar
tommespommes
Präsidentschaftsanwärter/in
Beiträge: 101
Registriert: 30.04.2007, 07:00
Wohnort: Untere Altstadt, Bern

Re: Lagereinrichtung Sitz-Truhe

Beitrag von tommespommes »

Sitzhöhe ist immer abhängig von der Tischhöhe. Als Regel kann man sagen, dass Oberkant Sitzfläche so zwischen 27 - 32 cm tiefer als Oberkant Tisch sein sollte. Es gibt nichts mühsameres als ein Sitz der zu tief ist... wie wir ja Jahrelang erfahren durften ;)

Daher ist die Sitzhöhe von 52cm recht gut bemessen. In der Regel misst ein Tisch so zwischen 77-85 cm in der Höhe. Weiss jetzt natürlich nicht nach welchen Massen du den Tisch gefertigt hast. Ausserdem hat man so auch genügend Stauraum.

Gruss
Spicher

Benutzeravatar
Homer
Schwert & Feder-Halbgott
Beiträge: 248
Registriert: 29.04.2007, 23:15
Wohnort: Düdingen
Kontaktdaten:

Re: Lagereinrichtung Sitz-Truhe

Beitrag von Homer »

schreib doch mal dem lolo ob er die höhe des tisches messen kann, der ist ja in seinem Fundus ...
See you on the battlefield, where all the brave knights stand as one ...

Benutzeravatar
Phil
Schwert & Feder-Weise/r
Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2008, 21:03

Re: Lagereinrichtung Sitz-Truhe

Beitrag von Phil »

Wer eine solche Truhe bauen möchte bitte unter diesem Eintrag posten!
(siehe Mail)

:!: Anmeldeschluss 31.März 2016 :!:
---------- Blood Is the Price of Glory ----------

Benutzeravatar
tommespommes
Präsidentschaftsanwärter/in
Beiträge: 101
Registriert: 30.04.2007, 07:00
Wohnort: Untere Altstadt, Bern

Re: Lagereinrichtung Sitz-Truhe

Beitrag von tommespommes »

Bin dabei. Mit Tatkräftiger Anleitung ^^

Benutzeravatar
sfricker
Schwert & Feder-Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2014, 01:08
Wohnort: Grosshöchstetten

Re: Lagereinrichtung Sitz-Truhe

Beitrag von sfricker »

Bei der Truhe bin ich gerne dabei! :)
Silvan

Benutzeravatar
Homer
Schwert & Feder-Halbgott
Beiträge: 248
Registriert: 29.04.2007, 23:15
Wohnort: Düdingen
Kontaktdaten:

Re: Lagereinrichtung Sitz-Truhe

Beitrag von Homer »

Bin dabei
cheers
Homer
See you on the battlefield, where all the brave knights stand as one ...

Ishira
Schwertli & Federli-Grüenschnäbeli
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2014, 16:17

Re: Lagereinrichtung Sitz-Truhe

Beitrag von Ishira »

ebenfalls dabei :)

Benutzeravatar
Phifoe
Präsidentschaftsanwärter/in
Beiträge: 123
Registriert: 06.05.2007, 19:28

Re: Lagereinrichtung Sitz-Truhe

Beitrag von Phifoe »

Ja, Phifoe ist auch mit dabei;
Phifoe

kauti
Schwert & Feder-Wissende/r
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.2007, 22:43

Re: Lagereinrichtung Sitz-Truhe

Beitrag von kauti »

Bin auch gern dabei
Tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen.

Benutzeravatar
Lolo
Schwert & Feder-Weise/r
Beiträge: 58
Registriert: 30.04.2007, 12:34

Re: Lagereinrichtung Sitz-Truhe

Beitrag von Lolo »

+1 für Lolo.
Holz vorher grob zuschneiden sollte auch drinliegen.

Benutzeravatar
tommespommes
Präsidentschaftsanwärter/in
Beiträge: 101
Registriert: 30.04.2007, 07:00
Wohnort: Untere Altstadt, Bern

Re: Lagereinrichtung Sitz-Truhe

Beitrag von tommespommes »

+1 für meinen Bro Jonas

Benutzeravatar
laila
Schwert & Feder-Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: 29.04.2007, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Lagereinrichtung Sitz-Truhe

Beitrag von laila »

Ich will nur eins los werden:

Ein Hoch auf unseren Phil für die professionelle Planung, die aufwendigen Vorarbeiten und den kompetent geführten Werktag !!!! :D

Ebenfalls riesen Dank an Urs und Urs-Papa für die Abendschicht beim Zuschneiden, sowie Phil-Papa für die ausgeliehene Säge ... Und alle anderen, die auch ihre Freizeit geopfert haben: MERCI !

Die Truhen sind einfach super !

Benutzeravatar
Homer
Schwert & Feder-Halbgott
Beiträge: 248
Registriert: 29.04.2007, 23:15
Wohnort: Düdingen
Kontaktdaten:

Re: Lagereinrichtung Sitz-Truhe

Beitrag von Homer »

Dem kann ich mich anschliessen! Vielen Dank Phil, die Truhen sind der Hammer geworden!

Ein Dank auch noch an Lolo und Jonas fürs Helfen Zuschneiden bei Urs' Papa!!

Cheers
Homer
See you on the battlefield, where all the brave knights stand as one ...

Antworten