Seite 1 von 1

Neues LARP Konzept

Verfasst: 11.03.2015, 23:06
von Homer
Hey there
In diesem Thread sammeln wir Vorschläge für ein neues Gruppen-LARP Konzept, um 2016 an ein Gross-Con zu gehen. Ich beginne mal mit einem ersten Vorschlag, der heute an der Sitzung auf gute Rückmeldung stiess:
Tempelritter
Vorteile: Relativ offen, Leute können als Tempelritter kommen, aber auch als Priester, Kleriker, Gefolgsleute, Knappen etc. Mit diesem Konzept haben wir zudem die Möglichkeit zuvorderst in der Schlachtreihe zu stehen, da es den Schildkampf beinhaltet. Zudem sticht man mit dem Wappenrock in der Menge gut heraus, ist gut erkennbar und es macht was her. Zur Ausstattung ist nicht allzuviel vonnöten. Wer vollausgerüstet dabei sein möchte, braucht Wappenrock, Kettenhemd, Kettenhaube, Helm, Schwert und Schild, aber man könnte auch mit einer light-version starten oder eben als Gefolgsmann mit wenig Ausrüstung. Das Konzept gibt viele und gute Gruppen-Spielmöglichkeiten her (Gebete, Vereidigungen etc)
Beispiele:
Bild
Cheers
Bruder Homer

Re: Neues LARP Konzept

Verfasst: 16.03.2015, 15:05
von Earl of Guynn
Finde ich ein gutes Konzept. Ich würde es gut finden, wenn wir bezüglich historischer Korrektheit nicht so streng sein würden, damit man alfällige vorhandene Rüstungsteile denn auch benutzen kann.

Re: Neues LARP Konzept

Verfasst: 17.03.2015, 09:22
von Füdu
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber müssen es unbedingt Tempelritter sein? Das Videospiel Assassins Creed hat dazu beigetragen, dass deren Popularität unter den Cosplayern gestiegen ist. Um Vorurteile und Erwartungen an unser Spiel gleich von Beginn weg aus der Welt zu schaffen lautet mein Vorschlag: Gleiches Konzept mit anderem Namen (Senslerritter? :lol:) und anderen Farben (z.B. blauer Wappenrock mit schwarzem Symbol einer abstrahierten St. Nikolaus Kathedrale -> Zelt?).

Grüsse
F.

Re: Neues LARP Konzept

Verfasst: 17.03.2015, 21:46
von Homer
Ich persönlich fände Tempelritter interessanter als irgendein Fantasy-Orden, aber das ist Geschmackssache ...
Details wie hist. Korrektheit müsste man dann besprechen. Ich denke auch, dass man nicht bis ins letzte Detail Geschichtstreu sein muss, wenn der grobe Rahmen passt.
Ein anderer Vorschlag, den wir noch besprochen hatten, war: Wikinger
Ich setze den auch mal hier zur Diskussion rein. Mir persönlich entspricht der Templervorschlag am meisten.
Cheers

Re: Neues LARP Konzept

Verfasst: 17.03.2015, 22:54
von Earl of Guynn
Oder dann doch einen Assassinenorden um Füdus Impliziten Vorschlag aufzunehmen ^_^

Re: Neues LARP Konzept

Verfasst: 18.03.2015, 12:57
von sfricker
Das Konzept hat durchaus den Vorteil dass praktisch beliebige Charakterkonzepte dort einen Platz haben.
Kämpfer, Diplomaten, Heiler, Alchemisten, Handwerker, Priester, Knappen, usw.
Inwiefern Frauen da reinpassen (ausser in den klassischen Rollen im Tross) hängt davon ab obs historisch sein soll, oder dann eben Fantasy.
Dann ist da ggf. noch die Sache mit der Magie. Kommt halt immer drauf an wer da alles mitmachen will und wie...

LG, Silvan